Ranky Tanky (USA)

Ranky Tanky

Ranky Tanky (USA)

Ranky Tanky (USA)Hier passiert alles aus dem Bauch heraus, aber das mit großem künstlerischem Verstand und Können: Spirituals und Blues aus der Gegend um Charleston, Traditionen des südlichen Tieflandes großzügig angereichert mit Jazz, Funk, Gospel, R&B. Ranky Tanky haben Kraft, Seele und sind „begnadete Musiker“ (Songlines). Kaum war diese Band 2017 am Horizont aufgetaucht, wurde sie auch schon in den Himmel gelobt - wo ihr wohl ein Platz sicher ist. Das liegt nicht nur daran, dass Ranky Tanky eine Kultur lebendig halten, die Gullah heißt, was soviel bedeutet wie „von Gott gesegnetes Volk“. Der Begriff stammt aus Westafrika und bezeichnet die Kultur, die sich unter Sklaven und ihren Nachfahren entlang der Küste von South Carolina entwickelt hat, mit eigener Sprache, Küche, Lebensart. Diesen besonderen Flavour haben Ranky Tanky in mitreißende Musik gegossen.

 

Gefördert durch die Mid Atlantic Arts Foundation via USArtists International in Partnerschaft mit der National Endowment for the Arts und der Andrew W. Mellon Foundation

Photo: Peter Frank Edwards