Salukat IDO

Salukat

Salukat IDO

Salukat IDODas Gamelan-Ensemble Salukat wird von Dewa Alit geleitet. Der wurde auf Bali in dem Dorf Pengosekan in eine Künstlerfamilie hineingeboren; Gamelan sog er von Kindesbeinen an in sich auf. Mehr noch als Musiker und Ensembleleiter ist Dewa Alit heute als Komponist bekannt. Er schrieb zahlreiche Werke, auch für Ensembles außerhalb seines Landes (darunter das Ensemble Modern); heute gilt er als der herausragende Tonsetzer seiner Generation. Salukat, das er 2007 gründete, wird einige seiner neueren Stücke aufführen, aber auch traditionelles Material. Der Orchestername ist eine Verknüpfung aus salu, Haus, und kat, Regeneration und Wiedergeburt: Salukat soll einen Ort neuer Kreationen auf der Basis der Tradition symbolisieren. Dafür hat Dewa Alit ein neues Gamelan-Set entworfen, das von seinen zwei Dutzend jungen Musikern gespielt wird.