Maarja Nuut / Maarja Nuut & HH (EST)

Maarja Nuut / Maarja Nuut & HH

Maarja Nuut / Maarja Nuut & HH (EST)

Maarja Nuut / Maarja Nuut & HH (EST)Künstlerin des Jahres in Estland, gefeierte Entdeckung im Ausland  - „hypnotisch“ und „magisch“ sei ihre Musik, schreibt der FOLKER. Diese Wirkung erzeugt Maarja Nuut mit Stimme, Geige und Loop-Station. So verbindet sie die Klänge der Dörfer mit elektronischer Ästhetik, erzählt auf diese Weise ganze Märchen aus dem Norden ihrer estnischen Heimat, reiht manchmal aber auch nur Silben aneinander. Beides entzückt die Musikkritik und sicher auch viele Festivalfans in Rudolstadt.

 

Am Festival-Samstag spielt sie ein Konzert gemeinsam mit dem Komponisten für elektronische Musik Hendrik Kaljujärv. Der estnische Künstler hat sich mit Werken für Theater und Kunstinstallationen einen Namen gemacht. Gemeinsam treten sie als Maarja Nuut & HH auf. Diese besondere Zusammenarbeit verleiht den akustischen Loops der Musikerin einen kantigen und pointierten elektronischen Sound. Dadurch verschiebt das Duo noch einmal die klanglichen Grenzen und zieht das Publikum in ein mystisches Sound-Labyrinth hinein.

 

Photo By Kaupo Kikkas