"Deutschfolk" von Bernhard Hanneken

Rudolstadt – das steht für einen Festivalort, der die vielfältigsten Musiken und Kulturen dieser Welt zusammenbringt, klar international ausgerichtet.

Doch was wäre das Rudolstadt-Festival ohne die Deutschfolk-Bewegung der 70er Jahre?
Womöglich gäbe es unser Festival ohne diesen Kulturknall gar nicht ...

Darum möchten wir Euch unbedingt das druckfrische Buch unseres Programmdirektors Bernhard Hanneken empfehlen:

Deutschfolk – das Volksliedrevival in der BRDDR“

In Ost und West galt dieses Phänomen als Gegenentwurf zum gängigen Kulturbetrieb und zu konventionellen Lebensmustern. Friedensbewegt, sozial, alternativ. Bernhard Hanneken widmet sich intensiv dieser Musikszene, ihrem politischen Umfeld, dem gesellschaftlichen Echo und natürlich ihrer künstlerischen Entwicklung. Zum ersten Mal wird die Geschichte des Deutschfolk in beiden Staaten umfassend in einem Buch dargestellt. Opulent und relevant, auf 520 Seiten mit zahlreichen Fotos und Dokumenten.

Zu seinem Buch hat Bernhard Hanneken auch den passenden Soundtrack zusammengestellt:

„Deutschfolk“ – Eine Box prall gefüllt mit Folkmusik, eine Zeitreise durch 70 Jahre auf zwölf CDs. Über 220 Lieder von Musiker*innen aus Ost und West, dazu ein Booklet mit ausführlichen Erläuterungen.

Buch und Soundtrack können separat bestellt werden, beide erscheinen am 1. Juli.
Vorbestellungen sind jetzt schon möglich beim Label NoEthno. Ausgeliefert wird dann ab 5. Juli.
Ab 2. Juli sind Buch und CD-Box auch im Buchhandel, bei der Tourist-Information Rudolstadt und im Festival-Shop erhältlich.

* Und noch ein besonderer Tipp:
Der Autor stellt sein Buch im Rahmen des Rudolstädter Sommers vor, dazu spielt die Band Folkländer! Am 2. Juli in den Bauernhäusern, Beginn 17 Uhr.

Zurück